Vermietaufträge – Planung und Abwicklung von Vermietungen:
Diverse Bestandteile sorgen für die ideale Voraussetzung für das Annehmen frischer Mietaufträge in VARIO. Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Aufnahme einer neuen Vermiet-Order, dass der Abgleich mit schon abgespeicherten Bestellungen möglich ist. Alle Geräte, die reserviert oder eben nicht präsent sind, werden von VARIO markiert. Somit kann es nicht zu einer mehrfachen Vermietung eines Assets kommen. Wird ein Asset in eine Order übernommen, erfasst VARIO von selbst auf die Preisstaffeln zurück, die hinterlegt worden sind. Somit ist eine fehlerfreie Abrechnung garantiert. Natürlich kann man Fakten zu Anzahlung, Sonderrabatte, Zahlungsart, Lieferbedingungen und Kautionen jedes mal neu gesondert eingeben und abspeichern. Nachdem das Asset zurück gegeben wurde, können Sie Notizen und Kommentare zu eventuellen Beschädigungen eintragen. Auch die Summe des Schadens – um dann – falls nötig – eine Rechnung dafür anzufertigen. Das schafft Transparenz bei der gesamten Auftragsabwicklung. Ist kein Schaden oder keine Beschädigung bei dem Asset vorhanden, wird eine Kautionsgutschrift erstellt. Diverse Schriftstücke, die dem Asset zugeordnet werden – z.B. Rechnungen, Mietbedingungen, Mietvertrag – werden von VARIO auf Basis der vorhandenen Informationen zur Verfügung gehalten. Abschlags-, Kautions- und Schadensrechnungen werden komplett in der Auftragshistorie festgehalten. Wird die Dauer der vereinbarten Mietzeit nicht eingehalten, ist es außerdem möglich, diese überschrittene Zeit in der Abschlussrechnung zu berücksichtigen.