Ein- und Verkauf: Mechanisierte Verfahren im Groß- und Einzelhandel

Ein- und Verkauf mit VARIO 8:

Ihren ganzen Ein- und Verkauf organisieren Sie mit VARIO. Sie bestellen Ware beim Lieferanten. Damit fängt ein business normalerweise im Einkauf an. Bestellt der Kunde Ware bei Ihnen, beginnt der Verkauf. -VARIO macht das von ganz allein – die Wege, die im Background hier ablaufen. VARIOs Software hilft Ihnen mit unheimlich vielfältigen Möglichkeiten für den Groß- und Einzelhandel.

Belegübersicht:

Alle Daten, Angaben und Belege des Einkaufs und des Verkaufs zeigt Ihnen VARIO in der Belegübersicht.

Wenn Sie für sich und Ihre Mitarbeiter einen schnellen und sinnvollen Überblick über Ihren Shop wünschen, geht dieses problemlos und einfach zu gestalten – mit einer speziellen Spaltenauswahl und einer sichtbaren Statusanzeige sowie mit einer großen Auswahl an Filtern und Farben.

Die Auftragsrückstandsliste zeigt Ihnen flott viele Informationen an. Unter anderem Order, die für den offenen Posten einer Proforma-Rechnung gesorgt haben. Auch wissen Sie automatisch, ob spezielle Produkte der Order verfügbar sind. Oder etwa nicht.

Funktionen für den Einkauf:

Sie müssen professionell einkaufen. Das ist in erster Linie das Wichtigste für Ihr Unternehmen. Denn – wie Studien belegen – macht das 50 – 80 Prozent Ihrer externen Wertschöpfung aus. Sie können durch gewisse Abläufe in der Supply Chain viel einsparen. Der Kunde trifft seine Kaufentscheidung oft bei schnellen Verfügbarkeiten. Speziell in Zeiten des E-Commerce.

Bestellvorschlag:

VARIO gibt Ihnen eine Bestellvorschlagliste aus. Diese ergibt sich durch Stellgrößen wie Mindest- und Sollbestand, Reservierungen, Auswertungen von Verkäufen in einer gewissen Zeitspanne und zusätzlichen Filtermöglichkeiten. Diese Liste zeigt Ihnen, welche Artikel und Waren Sie wie oft bei welchem Lieferanten ordern sollen. Nehmen Sie den Vorschlag in der Bestellvorschlagsliste an oder korrigieren Sie ihn, setzen Sie automatisch die Order für Ihren schnellsten und günstigsten Lieferanten in Gang.

Kennzahlen:

Sie brauchen unbedingt Kennzahlen, die aussagefähig sind. Das ist oberstes Gebot für den klugen Einkauf. Sie könnnen stets auf umfangreiche Informationen zugreifen, wie z. B. “wie termintreu ist ein Lieferant”. Diese große Auswahl an Auswertungen ist vorgefertigt oder kann von Ihnen selbst erstellt werden.

Lieferantenverträge:

Wenn Sie zum Beispiel Bestellabrufaufträge oder Vororder-Verträge verwalten und einplanen möchten, werden Sie auch dabei von VARIO unterstützt. Bestellabrufaufträge sind Abmachungen, die Sie mit Ihren Lieferanten treffen. Sie beziehen sich auf gewisse Waren, die Sie in einer bestimmten Zeitspanne zu einem billigeren EK bekommen. Oder auch solange, bis Sie eine abgemachte Stückanzahl erreicht haben.

Liefererinnerungen:

Wenn Sie zum Beispiel die von Ihnen bestellten Produkte – ganz oder vereinzelt – nicht rechtzeitig von Ihrem Lieferanten zugestellt bekommen, bekommt er eine Liefererinnerung oder Sie können ihn anmahnen.

Streckenlieferung / Dropshipping:

Wenn Sie erst nach der Order eines Kunden die Ware selber kaufen – beim Hersteller o. Großhändler – und der diese dann direkt an den Kunden verschickt, überträgt VARIO alle erforderlichen Informationen und Angaben von allein an den Lieferanten.

Preise & Bestände:

Es ist möglich, Preise und Rabatte für einzelne Waren abzuspeichern – für jeden einzelnen Lieferanten. Auch der Warenbestand Ihres Lieferanten wird von ganz allein übertragen. Steht Ihnen keine Preisliste zur Verfügung oder Sie brauchen eine große Anzahl eines bestimmten Produktes, schicken Sie praktischerweise aus VARIO heraus direkt eine Preisanfrage an Ihren Lieferanten.

osko ist Ihr VARIO Partner aus Hamburg.

Funktionen für den Verkauf:

Ein von Erfolg gekröntes Business läuft normalerweise so ab: Angebotabgabe, Auftragsbestätigung, Lieferscheiner- und Rechnungsstellung. Ihr Verkauf wird von der Warenwirtschaftssoftware von VARIO unterstützt – mit Filtern, Zusammenfassungen, Prioritäten, Belegübersichten, automatischem E-Mail-Versand, Stapelverarbeitungen und weiteren Möglichkeiten, um diese Vorgänge zu verarbeiten. Selbst wenn Rückläufe und Gutschriften für eine Verlängerung und Verkomplizierung sorgen. Flotte Vorgänge, die auf den Versandhandel ausgelegt sind, sind speziell in der E-Commerce-Zeit absolut nötig.

Multi- und Omni-Channel:

Das wichtigste Ihres E-Business ist die Software VARIO. Egal, ob Sie ein, zwei – oder wie viele Online-Shopping-Kanäle auch immer Sie haben. Die VARIO Software ist Ihre Zentrale, von hier aus wird alles gesteuert, verwaltet, bearbeitet: Von Metadaten, Attributen, Varianten über Bilder und Preise bis zu den einzelnen Kategorien. Sie publizieren von hier aus genau dort, wo Sie es wünschen – in Ihrem Shop, bei Anbietern wie eBay und Amazon oder wo auch immer Sie es möchten. Die Daten Ihrer Kunden werden zusammen mit der Order von selbst übertragen. Somit kann alles direkt in VARIO weiter bearbeitet werden. Backends-Verwaltungen sind nicht notwendig.

Ladengeschäft / POS:

Eine Software für Ihre Kasse muss unbedingt leistungsfähig sein. Denn viele Händler führen nicht nur eine Kasse, sondern mehrere. Speziell dann – und im Besonderen, wenn Sie außerdem einem Onlinehandel nachgehen – ist die perfekte Antwort die VARIO Kasse. Arbeiten Sie mit dieser in Ihrem Ladengeschäft, verringert sich sogar der Aufwand der Verwaltung erheblich.

Verträge:

Aber VARIO kann noch viel mehr. Sogar bei der Bearbeitung und Verwaltung aller Verträge hilft VARIO Ihnen: Bei Abruf- und Dauerverträgen (Abos) sowie Gutschrifts- und Wartungsverträgen. Sie legen einen fixen Zeitplan vertraglich fest. Nach diesem findet das Liefern und Abrechnen von Wartungs- und Daueraufträgen (Abonnements) von alleine statt. Ihr Aufwand bezüglich der Verwaltung wird extrem minimiert.

Auswertungen:

Mit VARIO können Sie absolut genau aufzeigen, welche Waren sich schlecht oder gar nicht oder auch bestens verkaufen. Denn mit der sogenannten Renner-Penner oder Soll-Ist – Analyse ist es möglich, bestimmte Werbe-Aktionen für spezielle Waren treffgenau zu organisieren. Perfektionieren Sie die Auswahl Ihrer Produkte, die Sie verkaufen wollen, nach Wissen – und nicht nach Lust und Laune.

Kostenlose Onlinevorführung:

Wir zeigen Ihnen die VARIO Warenwirtschaft in einer kostenlosen Onlinevorführung – und Sie bringen in Erfahrung, welche Vorteile die Unternehmenssoftware Ihnen bietet.

Jetzt Termin vereinbaren

Kostenlose Warenwirtschaftssoftware – VARIO for Free!

Selbst in der kostenfreien Variante der VARIO Warenwirtschaft sind die beschriebenen Eigenschaften inklusive.

Jetzt informieren