Als Ihre SEO Agentur in Hamburg halten wir uns natürlich ständig auf dem Laufenden, was aktuelle Trends und Weiterentwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung angeht.
Damit auch Sie bestens über das Thema informiert sind, haben wir in diesem Artikel die wichtigsten SEO Trends für das Jahr 2018 zusammengefasst.
SEO Optimierung für Mobilgeräte
Schon in den letzten Jahren ist der Bereich “SEO Optimierung für Mobilgeräte” immer wichtiger geworden. Dies ist nicht weiter verwunderlich, steigt doch die Anzahl der Personen die regelmäßig mit dem Smartphone im Internet sind ständig an. Googles Algorithmus setzt daher 2018 stärker denn je auf “mobile-friendly” Webseiten.
Die Optimierung auf Mobilgeräte spielt natürlich vor allem eine Rolle, wenn auch mit einem Mobilgerät gesucht wird. Wichtigste Faktoren sind dann die Usability und Performance auf dem mobilen Endgerät. Beim Thema Nutzerfreundlichkeit ist es wichtig nicht nur eine einfache Anpassung der Seitengröße vorzunehmen, sondern dem Nutzer einen tatsächlichen Mehrwert durch die mobile Ansicht zu bieten.
Natürlich existiert dieser Rankingfaktor nicht erst seit 2018. Die osko it Profis für Suchmaschinenoptimierung in Hamburg beschäftigen sich bereits seit 2015 mit diesem Faktor. Jedoch hat sich 2018 eine große Änderung in der Google Politik ergeben. Google hat den sogenannten “Mobil-First-Index” eingeführt. Damit fließt die Bewertung der mobilen Seite jetzt direkt in die Bewertung der Relevanz einer Webseite mit ein und spielen so nicht nur in der mobilen Suche eine Rolle.
Geschwindigkeit zählt
Performance war in den letzten Jahren bereits ein wichtiger Rankingfaktor, gewinnt aber durch die weitere Konzentration auf die mobilen Endgeräte noch einmal an Bedeutung. Achten Sie deshalb auf die Geschwindigkeit Ihrer Seite, diese können Sie z. B. mit den Google Page Speed Tools überprüfen.
Sie haben festgestellt, dass Ihre Seite zu langsam ist? Gerne beraten Sie die Experten der osko it Internetagentur Hamburg zur Performanceoptimierung Ihrer Webseite. Gemeinsam mit unserem Hosting Partner Compositiv finden wir die passende Lösung.
Die neue Google Meta-Description
Veränderungen gibt es auch bei der Google Meta-Description. Diese kurze Beschreibung Ihrer Seite taucht in den Suchergebnissen bei Google auf und trägt erheblich zu der Anzahl Ihrer Seitenbesucher bei. Google hat 2018 die Anzahl der möglichen Zeichen in einer Meta-Descpription von 160 Zeichen auf bis zu 320 Zeichen in der normalen Suche sowie 230 Zeichen auf Mobilgeräten, erhöht. Ob Google jedoch diese Beschreibung nutzt oder stattdessen einen Teil der Seiteninhalte bzw. eine Kombination von beidem verwendet, ist für jede Suche unterschiedlich. Unter welchen Voraussetzungen dabei welche Variante gewählt wird, untersuchen SEO-Experten noch.
Hochwertiger Content
Neben den bereits genannten wichtigen Rankingfaktoren ist jedoch eine Sache nicht zu vernachlässigen: gute Inhalte. Wir von der osko it SEO Agentur Hamburg wissen: Es zählt nicht die Menge des Contents, sondern die Qualität. Mit Ihren Inhalten sollten Sie möglichst alle Bereiche eines Themas abdecken und den Nutzern einen wirklichen Mehrwert bieten, um ein hohes Suchmaschinenranking zu erzielen. Der Nutzer soll sich gut informiert fühlen. Dabei spielt auch die User-Experience eine wichtige Rolle. Ihr Seitenbesucher soll sich auf Ihrer Webseite einfach zurechtfinden und dort möglichst lange bleiben. Dabei helfen spannende, gut aufbereitete Inhalte z. B. mit Bildern und Videos. Achten Sie auch darauf, weitere spannende Inhalte Ihrer Seite zu verlinken, die zum Thema passen. Generell sind Links von und auf gute Seiten ein wichtiges Thema für das Ranking.
Fazit
Es haben und werden sich im Jahr 2018 einige Änderungen im Bereich SEO ergeben. Besonders wichtig ist z. B. die Optimierung der eigenen Seite für Mobilgeräte. Der wichtigste Rakingfaktor ist und bleibt aber guter Content. Wie genau Google diesen erkennt, bleibt weiterhin nur Vermutungen der Experten überlassen. Dass aber qualitativ hochwertige Inhalte und zufriedene Nutzer bzw. Leser der wichtigste Faktor sind, ist unbestritten.
Sie haben weitere Fragen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung? Kontaktieren Sie die osko it Internetagentur Hamburg gerne für alle weiteren Informationen. Sie erreichen uns telefonisch unter 040 609 405 100 sowie per E-Mail unter info@osko-it.de
Gerne unterstützen wir Sie als die Experten für Suchmaschinenoptimierung im Hamburger Raum.