Leicht verrückt ist er ja, Nils Kalle. Außerdem wahnsinnig arbeitswütig, offen und flexibel, mutig, clever und lernwillig. Und mit unglaublicher Erfahrung. Nicht nur beruflich.
Seine Vita liest sich wie ein Thriller-Krimi-Abenteuer-Liebes-Besteller.
Und nun ist er bei uns. Seit dem 1. März steckt er all seinen Ehrgeiz in osko it und „das unglaublich tolle Produkt VARIO“.
Geboren und aufgewachsen ist Nils ziemlich ländlich. In Schleswig-Holstein. Zwar hatte er im richtigen Alter auch einen großen Drang nach Hamburg, dem „heißen Pflaster“, wo er sich ziemlich viel bei seinem Bruder in Altona rumgetrieben hat. Aber letztlich zog es ihn immer wieder in die Ruhe der ländlichen Stille.
Nach seinem Abitur und dem Zivildienst wurde Nils Schafsbauer. Zusammen mit einem guten Freund – komplett ab vom Schuss. Als Techniker für ökologischen Landbau betrieben beide einen Schafsmilchhof im Wendland. Bio natürlich.
Aber damit war es vorbei, als er seine zukünftige Frau kennenlernte: Ein Freund lud Nils nach St. Petersburg ein. In diese „wilde, dunkle, schmutzige, faszinierende Stadt“. Dort traf er auf Marina. Drei Tage vor seiner Abfahrt ins Wendland. Aber beide sahen sich wieder. Marina kam für zwei Wochen auf den Schafsmilchhof. Und war nicht ganz so angetan vom dem 40-Seelen-Ort… Somit stand fest: Nils muss nach St. Petersburg. Gab hier alles auf, zog zu Marina, in ein WG-Zimmer, in eine Wohnung mit einem Rentnerehepaar und einem jungen Pärchen. In ein finsteres, altes Haus.
Nils hatte Blut geleckt. St. Petersburg-Blut. „Dieser krasse Gegensatz – eine eigentlich wundervolle Stadt… aber total marode, kaum Autos auf den Straßen, keine Werbung, keine Geschäfte, nur kleine Kioske, dieses Runtergekommene… und auf der anderen Seite diese faszinierende Herzlichkeit der Menschen und die totale Umbruchstimmung in eine neue Zeit… das hat mich gepackt.“
Und so blieb Nils 20 Jahre dort. Mit seiner Marina – und drei Töchtern. Er eröffnete 2003 eine der ersten Bed & Breakfast Pensionen der Stadt, die einen hervorragenden Ruf bekam. Später arbeitete er für eine schwedische Papierfabrik, eine Schweizer Softwarefirma und im 5 Star „Grand Hotel Europe“ – immer in der Position als Qualitäts- und Servicemanager. Er war für das Beschwerdemanagement, die Datenauswertung, Qualitätsprüfung und Optimierung interner Arbeitsprozesse zuständig. Nils hat Handbücher erstellt, Schulungen gegeben und in allen Firmen ein Qualitätsmanagement System nach ISO 9001 aufgebaut und integriert.
Dann das Angebot: Ans Ende der Welt zu ziehen – für ein „cooles, abgefahrenes“ Projekt – die KING KRABBEN-Produktion aufzubauen. Das hat Nils angenommen. Ist ohne die Familie nach Nord-Norwegen gezogen. Denn die wollten nicht so wahnsinnig gerne mit…
Nils, der Macher und Workaholic, hat die Zeit in Nord Norwegen im Polarkreis genutzt und ganz nebenbei ein Holzhaus ersteigert, es renoviert, restauriert, eingerichtet. Und als Ferienhaus vermietet (www.facebook.com/Blue.House.Skipperbakken4).
Von 2014-2018 war Nils also in Norwegen, dem „unfassbar naturgewaltigsten Flecken Erde überhaupt“, wie er sagt. Dann ging es zurück. Aber nach Deutschland. Seinem Vater ging es schlecht, seine Mutter schaffte die Pflege nicht mehr – so zog Nils zu seinen Eltern und pflegte seinen Vater fleißig mit. Vollzeit. Zusammen mit seiner Mutter.
In der Zeit kam es über einen Freund von Nils, der ebenfalls lange in St. Petersburg gelebt hat, mit einer Russin aus St. Petersburg verheiratet ist – und auch aus Norddeutschland kommt (und ebenfalls bei osko tätig ist 😊), zu Gesprächen. Über das Leben – und die berufliche Zukunft. Vielleicht bei osko it?
Natürlich fiel die Entscheidung nicht leicht. Nils‘ Familie wartet sehnsüchtig in St. Petersburg. Seine Frau und seine drei Töchter, die inzwischen 23, 21 und 16 Jahre alt sind. Andererseits hier in Hamburg das tolle Jobangebot… Aber letztlich egal – „…jemanden, der drei Heimaten hat, kann es nicht wirklich abschrecken.“
Die Faszination bei der Arbeit mit Datenbanken, Analysen, Computern, Software war zu groß. „Mich hatte schnell der Ehrgeiz gepackt, VARIO komplett zu verstehen und zu vermitteln. Ich möchte unseren Kunden guten Service bieten. Ich will, dass es den Kunden Spaß macht, mit dem VARIO-Produkt zu arbeiten. Und ich will unsere Kunden für das großartige Produkt begeistern.“
Und so kam es, dass der Tausendsassa Nils Kalle bei osko it landete…
Herzlich Willkommen!