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Pflichtfelder und Nachkommastellen in VARIO

Ausschnitt eines digitalen Formulars mit hervorgehobenem Pflichtfeld und Warnhinweis „Bitte Pflichtfeld ausfüllen

Eine saubere Datenerfassung ist die Grundlage für effiziente Abläufe. Pflichtfelder helfen, unvollständige Eingaben zu vermeiden und sorgen für konsistente Stammdaten. In VARIO lassen sich Pflichtfelder und Nachkommastellen flexibel an Ihre Anforderungen anpassen.


Pflichtfelder – für vollständige Datensätze


Pflichtfelder sind ein wichtiges Werkzeug in der Stammdatenpflege. Sie können in Bereichen wie AdressenArtikeln oder Bankdaten definiert werden, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen fehlen. Wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt ist, kann der Datensatz nicht gespeichert werden. Zur besseren Übersicht können Sie Pflichtfelder farblich hervorheben, damit sie sofort ins Auge fallen.


Nachkommastellen – für präzise Angaben


Je nach Geschäftsfall kann es sinnvoll sein, mehr oder weniger Nachkommastellen zuzulassen – zum Beispiel bei Mengen-, Preis- oder Prozentangaben. So behalten Sie in der Kalkulation die gewünschte Genauigkeit bei, ohne unnötig komplexe Werte darzustellen.


Einstellungen in VARIO


Sowohl Pflichtfelder als auch Nachkommastellen lassen sich in den Parametern unter dem Menüpunkt Anzeige konfigurieren. Dort wählen Sie aus, welche Felder verpflichtend sind und wie viele Nachkommastellen in den verschiedenen Bereichen (z. B. Verkauf, Einkauf, Produktion) angezeigt werden sollen.


Fazit


Mit den richtigen Einstellungen für Pflichtfelder und Nachkommastellen erhöhen Sie die Datenqualität, sparen Zeit bei der Eingabe und vermeiden Fehler im Arbeitsalltag.



Screenshot der VARIO-Parameter mit markierten Bereichen für Pflichtfelder, Anzeigeformat und Nachkommastellen.
Hier definieren Sie Ihre Pflichtfelder und schaffen präzise Eingaben bis auf die Nachkommastelle.

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