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Abschlagsrechnung aus einem Kundenauftrag (Verkauf)

Experten-Tipps von Nils Kalle zur Erstellung einer Abschlagsrechnung


Wenn du eine Abschlagsrechnung aus einem Verkauf bzw. Auftrag erstellen möchtest, gehst du so vor:


Abschlagsartikel anlegen


Lege in der Artikelverwaltung einen Artikel ohne Bestandsführung an, der als Abschlagsartikel dient.


Parameter konfigurieren


Öffne die Parameterverwaltung → Fakturierung → Auftragsbearbeitung. Dort weist du den Abschlagsartikel zu und aktivierst die Option, beim Erfassen der Zahlung mit „Anzahlung/Vorkasse“ automatisch eine Abschlagsrechnung zu erstellen. Auch die gewünschte Zahlungsart für die Abschlagsrechnung wählst du dort aus.


Belegart aktivieren


Stelle sicher, dass in den Belegarten die Abschlagsrechnung aktiviert ist, damit sie im Auftrag ausgewählt werden kann.


Abschlagsrechnung im Auftrag erzeugen


Erstelle deinen Auftrag wie gewohnt. Übernimm ihn anschließend in eine Abschlagsrechnung. Dabei kannst du festlegen, ob ein Prozent- oder Festbetrag angerechnet werden soll.


Weitere Schritte


Weitere Abschlagsrechnungen können jederzeit durch erneute Übernahme des Auftrags erstellt werden. Sobald die finale Rechnung (Lieferschein/Rechnung) erzeugt wird, wird der bereits bezahlte Abschlagsbetrag berücksichtigt und abgezogen.

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