top of page

Anbindung an Gambio

Darstellung einer digitalen Schnittstelle zwischen Gambio und einem Onlineshop-System mit Symbolen für Produktkategorien wie Schuhe, Bücher und Tassen.

Effizienz trifft Perfektion: Gambio und VARIO im Zusammenspiel

Mit Gambio und der VARIO Warenwirtschaft optimieren Sie Ihren Onlinehandel. Automatisierte Prozesse, vielfältige Module und ein leistungsstarkes Multichannel-Management treffen auf eine umfassende Schnittstelle für Gambio GX3 und GX4.


Dank der Gambio-REST-API profitieren Sie von einem hohen Automatisierungsgrad und effizienten Arbeitsabläufen. Die zentrale Steuerung aller Verkaufsprozesse spart Ihnen Zeit und schafft Raum für den Ausbau Ihres Geschäfts. Funktionen wie die Datenübernahme bestehender Gambio-Daten, Multi-Shop-Fähigkeit und der Rechnungsschreibungs-Workflow erleichtern Ihre Arbeit nachhaltig.

Optimale Unterstützung für Ihren Gambio-Shop

Mit der Gambio-Schnittstelle der VARIO Warenwirtschaft profitieren Sie von einer Vielzahl leistungsstarker Funktionen. Von der Verwaltung variantenabhängiger Artikelbilder über individuelle Artikel-URLs bis hin zur Pflege von Meta-Daten – alle Prozesse werden effizient in einer zentralen Software gesteuert. Steigern Sie Ihren Erfolg im Onlinehandel durch automatisierte Abläufe und flexible Anpassungsmöglichkeiten.

Highlights

  • Varianten und variantenabhängige Bilder

  • Sprachabhängige Attribute und Attributwerte (Optionen)

  • Aktionspreise, Staffelpreise und mengenabhängige Staffelpreise

  • Individuelle Artikel-URLs und Bestimmung der Artikelsortierung

  • Meta-Titel und Meta-Description zur SEO-Optimierung

  • Verwaltung von Adressen (Kunden) und Herstellerinformationen

  • und vieles mehr!

Gambio und VARIO: Die perfekte Lösung für den Online-Handel

Im Jahr 2004 in Norddeutschland gegründet, hat sich Gambio mit mittlerweile rund 60 Mitarbeiter:innen als einer der führenden Anbieter von Shopsoftware-Lösungen in der DACH-Region etabliert.


Die Warenwirtschaft-Komplettlösung VARIO bietet Ihnen eine leistungsstarke und umfangreiche Schnittstelle zu den Gambio-Versionen GX3 und GX4. Mit der Vollanbindung durch VARIO optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe und profitieren von automatisierten Prozessen, um sich voll auf den Verkauf Ihrer Artikel zu konzentrieren.

Vorteile von Gambio für Ihren Onlineshop

  • Deutscher Hersteller mit höchster Qualitätsstandards

  • Cloud-Shop Möglichkeit: Hosting direkt bei Gambio oder Eigen-Hosting

  • Kostenlose Designvorschläge für einen professionellen Start

  • Multichannel-Verkauf für maximale Reichweite

  • SEO optimiert für bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen

  • Zertifizierte Rechtssicherheit für Ihren Shop

  • Keine Programmierkenntnisse notwendig – einfache Bedienung

  • Kostenlose Testversion, um Gambio risikofrei auszuprobieren

Effizienter Vertrieb durch zentrale Datenverwaltung

Mit VARIO wird der Vertrieb über mehrere Absatzkanäle so einfach wie nie zuvor. Egal ob online oder offline, VARIO verbindet alle Ihre Vertriebskanäle nahtlos miteinander. Lager-, Kunden-, Artikel- und Kategorie-Datenwerden nur einmal in der zentralen VARIO Warenwirtschaft gepflegt und automatisch in Ihren Gambio-Shop sowie auf Marktplätzen wie Amazon oder eBay synchronisiert.

Leere Kleiderbügel an einer Kleiderstange in einem Geschäft mit unscharfem Hintergrund.

Echtzeit-Bestandsaktualisierung für maximale Effizienz

Mit VARIO werden Bestandsinformationen in Echtzeit automatisch auf all Ihren Online-Kanälen und stationären Ladengeschäften synchronisiert. So minimieren Sie Stornierungen durch ausverkaufte Artikel und behalten stets den Überblick über Ihren Warenbestand.

Hände auf einer Laptop-Tastatur mit digitalen Symbolen für Omni-Channel-Verkauf, darunter Einkaufswagen, Standort und Geschäftssymbole.

Effiziente Verwaltung mit der Multi-Shop-Fähigkeit von VARIO

Die Gambio-Schnittstelle in VARIO ermöglicht die Multi-Shop-Fähigkeit, mit der Sie ein großes Produktangebotmühelos auf mehrere Marken- oder Themenshops verteilen können. Verwalten Sie mehrere Online-Filialen zentral unter einem Dach – Ihrer VARIO Warenwirtschaftssoftware.

Geöffnete Kassenschublade mit Euro-Banknoten und Münzen in einem stationären Geschäft.

Omni-Channel leicht gemacht: Kassensoftware von VARIO

Mit der Kassensoftware von VARIO verbinden Sie Ihr stationäres Ladengeschäft nahtlos mit einem Omni-Channel-Vertriebssystem. VARIO wird zur zentralen Steuerung Ihrer Warenwirtschaft. Integrieren Sie flexibel beliebig viele PC-, Tablet- oder Registerkassen und profitieren Sie von einem effizienten und vernetzten Verkaufssystem.

Effiziente Anbindung für Ihren Gambio-Shop

Mit VARIO automatisieren Sie Ihren Onlinehandel. Artikel- und Kategorie-Daten werden direkt in Ihren Gambio-Shopübertragen, während Bestellungen automatisch zu Aufträgen, Rechnungen und Lieferscheinen verarbeitet und für den Versand bereitgestellt werden.

Effiziente Versand- und Lagerverwaltung mit VARIO

VARIO versendet Versandstatus-Informationen automatisch an Ihre Kunden und druckt Versandetiketten für zahlreiche Dienstleister – flexibel und vollautomatisiert. Warenein- und -ausgänge werden direkt oder mobil per Scanner erfasst. Bestandsänderungen werden in Echtzeit auf allen Kanälen aktualisiert. Unterschreiten Artikel den Mindestbestand, erstellt VARIO automatisch eine Bestellliste.

Dynamische Preisgestaltung mit der VARIO Repricing-Funktion

Mit der Repricing-Funktion von VARIO behalten Sie den Wettbewerb im Blick und erstellen automatische Preisvergleiche. Durch flexible Regeln passen Sie Ihre Verkaufspreise auf ausgewählten Plattformen an und verschaffen sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Person hält ein Smartphone und gibt eine Fünf-Sterne-Bewertung ab, symbolisiert Kundenzufriedenheit und positives Feedback

Gezieltes Kundenmanagement und Marketing mit VARIO

Mit VARIO optimieren Sie Ihre E-Commerce-Aktivitäten und steigern die Kundenzufriedenheit. Individuelle E-Mail-Aktionen und maßgeschneiderte Newsletter werden direkt aus Ihrem ERP-System versendet – basierend auf den in VARIO gepflegten Kundendaten. Mit VARIO Zoom, der integrierten Business-Intelligence-Software, analysieren Sie das Kundenverhalten, überwachen Ihre Verkaufsaktivitäten und entwickeln zielgerichtete Marketingstrategien.

Vorteile im Überblick:

  • Effiziente Datenverarbeitung: Keine doppelte Datenpflege, alles direkt in VARIO.

  • Automatisierung: Schnelle und einfache Datenübertragung in Echtzeit.

  • Gezielte Werbeaktionen: Minimierte Streuverluste und höhere Erfolgsquote.

Optimieren Sie Ihren Gambio-Shop direkt in der VARIO Warenwirtschaft

Wer online gefunden werden will, muss bei den Suchmaschinen sichtbar sein. Mit der SEO-Optimierung in der VARIO Warenwirtschaft pflegen Sie wichtige SEO-Daten wie Meta-Titel, Beschreibungen und Keywords direkt bei der Produktanlage. Durch die automatische Synchronisation mit Ihrem Gambio-Shop entfällt der Wechsel zwischen Shop- und ERP-System. Das bedeutet mehr Effizienz und weniger Abhängigkeit von externen Agenturen – so können Sie schneller auf Marktanforderungen reagieren.


Vorteile der SEO-Pflege mit VARIO:


  • Kein Systemwechsel notwendig

  • SEO-Daten nur einmal zentral einpflegen

  • Direkte Synchronisation für weitere Shops und Marktplätze

  • Unabhängigkeit von Agenturen für maximale Flexibilität

Person nutzt ein Smartphone und gibt eine Suchanfrage ein – symbolisiert SEO und die Bedeutung von Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Leistungsübersicht

In unserer Leistungsbeschreibung der Gambio-Schnittstelle finden Sie alle Details zu unterstützten Funktionen, Plugins und Apps sowie Informationen darüber, welche Daten zwischen der VARIO Warenwirtschaft und Gambioausgetauscht werden können.

Perfekte Integration Ihres Gambio-Shops mit VARIO

  • Optimale Anbindung an den Gambio-Shop über die hauseigene API von VARIO

  • Umfangreicher Datenaustausch von Artikel- und Kategoriedaten

  • Multi-Shop-Fähigkeit: Betrieb und Verwaltung mehrerer Gambio-Shops zentral über VARIO

  • Vollautomatisierte Datenübernahme bestehender Gambio-Daten für einen reibungslosen Start

Effiziente und automatisierte Datenverwaltung

  • Automatische Replikation zwischen VARIO und Ihrem Gambio-Shop durch den Replikationsserver

  • Sicherer Datenaustausch per FTP und Verarbeitung per HTTP

  • Automatischer Bestands- und Verfügbarkeitsabgleich auf allen Verkaufsplattformen

  • Automatischer Zahlungsabgleich für eine reibungslose Buchhaltung

  • Upload von Artikel- und Kategorie-Daten, inklusive Texte, Preise, Bilder, Dateien, Keywords, Cross-Selling-Zuordnungen und Attributdaten

  • Automatischer Import von Kundenbestellungen und direkte Umwandlung in Aufträge

  • Automatische Kundenadressanlage und detaillierte Artikelübersicht

Maximale Flexibilität bei der Artikel- und Produktverwaltung

  • Unbegrenzte Anzahl an Artikeln, Kategorien, Unterkategorien und Artikeln pro Warengruppe

  • Zentrale Pflege von Artikelbeschreibungen in VARIO 8 und einfacher Export in Ihren Gambio-Shop

  • Freie Länge der Artikelbeschreibungen und beliebige Anzahl an Produktbildern

  • Individuelle Datenblätter für jedes Produkt erstellen

  • Produktvarianten wie Farben oder Größen problemlos verwalten

Flexibles Preismodell für jede Verkaufssituation

  • Standard-, Varianten- und Aktionspreise flexibel anpassbar

  • Kundengruppenabhängige Preise, Staffelpreise und Rabatte individuell je Artikel einstellen

  • Mengenabhängige Preise für größere Abnahmemengen

  • Volle Kostenkontrolle durch artikelindividuelle Versandkosten, z. B. für Sperrgut

  • Grundpreisangaben wie z. B. 0,99 €/kg für maximale Preistransparenz

Versandprozesse optimieren und Kosten im Blick behalten

  • Volle Kostenkontrolle durch individuelle Pflege von artikelbezogenen Versandkosten

  • Intelligente Versand- und Bestellstatusrückmeldungen mit automatischen E-Mail-Benachrichtigungen und Tracking-Nummern

Effiziente SEO-Verwaltung mit VARIO

  • SEO-Daten direkt in der VARIO Warenwirtschaft pflegen

  • Eigene URLs für Artikel und Kategorien mit beliebigen Keywords festlegen

  • Metaangaben wie Metatitle, Metabeschreibung und Metatags selbständig anlegen und verwalten

  • Interne Shop-Suche mit gezielten Keywords optimieren und verfeinern

bottom of page