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Ein- und Verkauf in VARIO

Sammlung von Kakteen – Symbolisch für den Einkauf

Effizientes Ein- und Verkaufsmanagement

Mit VARIO organisieren Sie Ihren gesamten Einkauf und Verkauf effizient und transparent. Während im Einkauf der Prozess oft mit einer Bestellung beginnt, startet im Verkauf alles mit einem Kundenauftrag. Die automatisierten Workflows von VARIO sorgen für reibungslose Abläufe und bieten umfassende Unterstützung für den Groß- und Einzelhandel.


Belegübersicht – Alles auf einen Blick


  • Zentrale Übersicht über alle Einkaufs- und Verkaufsbelege

  • Individuelle Filteroptionen, anpassbare Spalten und Statusanzeigen sorgen für Transparenz

  • Visuelle Statusmarkierungen ermöglichen eine schnelle Einschätzung der Belege

  • Detaillierte Informationen, z. B. in der Auftragsrückstandsliste, zeigen lieferbare Positionen oder fehlende Bestandsteile auf

Effizienter Einkauf – der Schlüssel zu höherem Ertrag

Ein professionell organisierter Einkauf ist entscheidend für den Unternehmenserfolg und kann den Ertrag deutlich steigern. Studien zeigen, dass der Einkauf für 50 – 80 % der externen Wertschöpfung verantwortlich ist. Durch standardisierte Prozesse in der Supply Chain lassen sich zudem erhebliche Kosteneinsparungen erzielen.

Besonders im E-Commerce ist die schnelle Verfügbarkeit von Produkten ein zentraler Entscheidungsfaktor für Kunden – und somit ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Automatisierte Bestellvorschläge für effizienten Einkauf

Mit VARIO optimieren Sie Ihre Bestellungen durch Stellgrößen wie Bestand, Reservierungen, Mindest- und Sollbestand sowie die Auswertung von Verkäufen über einen bestimmten Zeitraum.


Das System erstellt eine Bestellvorschlagsliste, die genau angibt, welche Artikel, in welcher Menge und bei welchem Lieferanten bestellt werden sollten. Sie können die Vorschläge annehmen oder anpassen, um Bestellungen bei Ihrem günstigsten, schnellsten oder Hauptlieferanten direkt zu generieren. Effizienter Einkauf, individuell optimiert!

Zahlen, die zählen: Strategischer Einkauf mit VARIO

Im strategischen Einkauf sind aussagekräftige Kennzahlen unverzichtbar. VARIO bietet Ihnen eine Vielzahl an vorgefertigten und individuell erstellbaren Auswertungen, um wichtige Informationen, wie die Termintreue Ihrer Lieferanten, jederzeit verfügbar zu haben. So treffen Sie fundierte Entscheidungen und stärken Ihre Einkaufsstrategie.

Effiziente Verwaltung von Bestellvereinbarungen

Mit VARIO verwalten und planen Sie unkompliziert Vororder-Verträge oder Bestellabrufaufträge. Letztere sind Vereinbarungen mit Lieferanten, bei denen Sie bestimmte Artikel innerhalb eines festgelegten Zeitraums oder bis zur Erreichung einer vereinbarten Stückanzahl zu einem günstigeren Einkaufspreis beziehen können. So optimieren Sie Ihre Beschaffung und profitieren von besseren Konditionen.

Fristgerechte Lieferungen stets im Blick

Falls ein Lieferant eine Bestellung ganz oder teilweise nicht fristgerecht liefert, können Sie mit VARIO unkompliziert eine Liefererinnerung oder eine Mahnung erstellen und versenden. So behalten Sie die Lieferkette im Griff und reagieren schnell auf Verzögerungen.

Direktlieferungen leicht gemacht mit VARIO

Wenn Sie Artikel erst nach einer Kundenbestellung bei einem Großhändler oder direkt beim Hersteller einkaufen, sorgt VARIO für einen reibungslosen Ablauf. Alle benötigten Daten werden automatisch an den Lieferanten übermittelt, sodass die Ware direkt an Ihren Kunden versendet werden kann. Effizient und zeitsparend!

Individuelle Preisgestaltung und Preisanfragen im Einkauf

Mit VARIO können Sie für jeden Lieferanten spezifische Einkaufspreise und Rabatte hinterlegen – individuell für jeden Artikel. Alternativ ist es möglich, den Bestand und die Preise des Lieferanten automatisch zu importieren.


Haben Sie keine Preisliste oder benötigen eine größere Menge, ermöglicht VARIO die bequeme Preisanfrage direkt aus dem System an Ihren Lieferanten. So behalten Sie stets den Überblick und können flexibel reagieren.

Effiziente Verkaufsprozesse mit VARIO

Von Angebot bis Rechnung unterstützt die VARIO Warenwirtschaft Ihren Verkauf mit Belegübersichten, Filtern, Stapelverarbeitung und automatisiertem E-Mail-Versand. Selbst Retouren und Gutschriften werden nahtlos integriert. Besonders im E-Commerce sorgt VARIO für schnelle und optimierte Prozesse.

Zentrale Steuerung Ihres E-Business mit VARIO

Egal wie viele Online-Verkaufskanäle Sie nutzen – in der VARIO Warenwirtschaft laufen alle Fäden zusammen. Die zentrale Software ist der Mittelpunkt Ihres E-Business. Verwalten Sie Artikel, Preise, Bilder, Varianten, Kategorien, Attribute und Meta-Daten zentral und veröffentlichen Sie diese auf Marktplätzen wie Amazon und eBay oder in Ihrem eigenen Shop.


Bestellungen inklusive Kundendaten werden automatisch importiert und direkt in VARIO abgewickelt. Zusätzliche Verwaltungsaufwände in Backends entfallen vollständig.

Effiziente Kassensoftware für den Einzelhandel

Im Einzelhandel ist eine leistungsstarke Kassensoftware unverzichtbar. Die VARIO Kasse ist die ideale Lösung, besonders wenn Sie mehrere Kassen nutzen und Ihren stationären Handel mit einem Onlineshop kombinieren möchten. So vermeiden Sie hohen Verwaltungsaufwand und optimieren die Abläufe in Ihrem Ladengeschäft.

Effiziente Vertragsverwaltung mit VARIO

Wartungs-, Gutschrifts-, Abruf- und Dauerverträge (Abonnements) – VARIO macht Ihre Vertragsverwaltungeinfach und effizient. Abrechnung und Lieferung von Wartungs- und Daueraufträgen erfolgen automatisch nach einem im Vertrag festgelegten Zeitplan. Das reduziert Ihren Verwaltungsaufwand erheblich und sorgt für reibungslose Prozesse.

Datenbasierte Sortimentsoptimierung mit VARIO

Mit „Soll/Ist“- und „Renner/Penner“-Auswertungen analysieren Sie präzise, welche Produkte sich gut oder schlecht verkaufen. Planen Sie Ihre Marketing-Aktionen gezielt und optimieren Sie Ihr Sortiment auf Basis von Zahlen und Fakten statt Bauchgefühl!

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