Die VARIO 8 App

Ihre mobile Warenwirtschaft immer dabei
Mit der plattformunabhängigen VARIO 8 App sind Sie bestens gerüstet – egal, ob Sie iOS oder Android nutzen. In einer zunehmend mobilen Arbeitswelt ermöglicht Ihnen die App den Zugriff auf Ihr Warenwirtschaftssystem von unterwegs und hält Sie stets mit Ihrem Unternehmen verbunden. Eine moderne Software für die Warenwirtschaft ist ohne eine solche Lösung kaum noch denkbar.
Funktionen der VARIO 8 App im Überblick
Warenwirtschaft App für iOS und Android
Mobiler Zugriff auf alle wichtigen Bereiche des Warenwirtschaftssystems
Digitale Erfassung von Belegen – auch unterwegs
Unterschriftserfassung für Belege und Einsätze
CRM-Funktionen für eine optimale Kundenberatung direkt in der App
Aktuelle Unternehmenszahlen und Verkaufsstatistiken auf einen Blick
Bleiben Sie flexibel und effizient – mit der VARIO 8 App sind Sie immer einen Schritt voraus!
Einige Beispiele für das effiziente Arbeiten mit der VARIO App:
Die App bietet zahlreiche Funktionen für Außendienst, Lager und Management. Steigern Sie Effizienz und Kundenzufriedenheit durch mobile Lösungen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Angebots- und Auftragserfassung leicht gemacht
Für Außendienstmitarbeiter, die beim Kunden vor Ort oder auf Messen unterwegs sind, bietet die Angebots- und Auftragserfassung per VARIO App eine enorme Erleichterung und Zeitersparnis. Ein Angebot oder Auftrag muss nicht mehr doppelt erfasst werden – kein Papier und kein späteres Abtippen in der Windows Warenwirtschaft.
Nimmt der Kunde das Angebot an, kann die Unterschrift direkt in der App erfasst werden. Diese wird automatisch in der Belegvorschau der Warenwirtschaft angezeigt und auch beim Drucken mit ausgegeben.

Techniker mobil unterstützen
Mit der VARIO App entscheiden Techniker, welche Aufträge sie annehmen können. Nach Annahme eines Auftrags wird automatisch die beste Route zum Einsatzort berechnet. Vor Ort stehen dem Techniker alle wichtigen Kundeninformationen, Details zum Vorfall, zum Asset sowie Wartungsverträge, Konfigurationsdaten, letzte Einsätze und Reparaturen zur Verfügung.
Über die Web-App erhält der Servicemitarbeiter ggf. Anweisungen für die nächsten Arbeitsschritte, nutzt individuelle Checklisten oder Protokolle und wird darüber informiert, welches Ersatzteil aus dem Kofferraumlager benötigt wird. Arbeitszeiten werden automatisch pro Dienstleistungsposition erfasst, und der Auftragsstatus ändert sich ebenfalls automatisiert, sodass Dispatcher im Unternehmenssitz stets über den aktuellen Stand informiert sind.
Nach Abschluss des Auftrags kann der Techniker die Kundenunterschrift direkt in der App erfassen. Auf Wunsch werden Berichte und Protokolle dem Kunden automatisch per E-Mail zugesandt.

Alle Adressdaten mobil verfügbar: Effiziente Verwaltung mit der VARIO App
Mit der VARIO App haben Sie unterwegs Zugriff auf alle wichtigen Daten zu einer Adresse – darunter Adress- und Kontaktdaten, Ansprechpartner, Verkaufsbelege wie Rechnungen sowie Bemerkungen und Notizen, wie Sie es auch aus der Desktop-Software kennen. Verwalten Sie zudem Deals, Aktivitäten und Tickets, die mit der Adresse verknüpft sind.

Produktinformationen immer dabei: Artikelauskunft mit der VARIO App
Mit der VARIO App haben Sie unterwegs jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Produktinformationen – einschließlich Artikeldaten, Preise, Bestände, Fotos und Datenblätter. So können Sie Ihren Kunden direkt vor Ort umfassende Auskunft über Ihr Produktportfolio geben.
Im Lager unterstützt die Artikelauskunft Ihre Arbeit zusätzlich. Scannen oder fotografieren Sie einfach den Artikel-Barcode oder geben Sie die Artikelnummer händisch ein, um sofort alle Artikelinformationen und eine detaillierte Bestandsübersicht abzurufen.

Aufgaben und Tickets mobil verwalten
Mit der VARIO App behalten Sie jederzeit den Überblick über alle Aufgaben und Tickets. Kunden- und Supportanfragen oder interne Aufgaben müssen nicht erst am Desktopclient bearbeitet werden – mit der App können Sie von unterwegs direkt reagieren und so die Kundenzufriedenheit steigern.
Tickets lassen sich mobil anlegen und bearbeiten, während Arbeitszeiten direkt in der App erfasst werden. Damit gehört Zettelwirtschaft oder das Verlieren von Stundenzetteln der Vergangenheit an.

Effizientes Deal-Management: Mobil mit der VARIO App
Die VARIO Deals erleichtern Ihren Vertriebsmitarbeitern, insbesondere im B2B-Bereich, die Arbeit erheblich. Mit der Warenwirtschafts-App können Deals auch mobil auf dem Smartphone oder Tablet verwaltet werden.
Funktionen wie das Erstellen von Wiedervorlagen, das Anpassen von Chancen, das Erfassen von Aktivitäten oder das Schreiben neuer Angebote stehen direkt in der App zur Verfügung – und das alles nahtlos integriert in Ihr Warenwirtschaftssystem.

Mobiles Finanzmanagement mit der VARIO App
Ihre Finanzen sind nicht nur in der Warenwirtschaft entscheidend – mit der VARIO App haben Sie diese jederzeit und überall griffbereit. Sie wissen stets, wie hoch die Summe der Forderungen und Ihrer Verbindlichkeiten ist. Zudem behalten Sie den Überblick über Mahnungen und Mahnstufen einzelner Forderungen, sodass Sie gezielt reagierenkönnen.

Alle Kennzahlen im Blick: Mit der VARIO App immer gut informiert
Als Geschäftsführer ist man nicht immer vor Ort, doch der Überblick über das Unternehmen ist entscheidend, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Das Dashboard der VARIO App zeigt Ihnen die wichtigsten Kennzahlen Ihres Unternehmens direkt beim Öffnen.
Um interessante Angebote zu erstellen und Ihre Kunden optimal zu beraten, hilft es, die aktuellen Topseller zu kennen. Mit der App haben Sie Zugriff auf eine Übersicht der Renner & Penner, Umsätze und Provisionen, sodass Sie Ihre Performance gezielt optimieren und die Kaufentscheidungen Ihrer Kunden erleichtern können.

Digitale Zeiterfassung: Flexibles Arbeiten leicht gemacht
Mit der zunehmenden Bedeutung von mobilem Arbeiten wird auch das digitale Stempeln für die Zeiterfassung immer wichtiger. Ob Außendienstmitarbeiter, Servicetechniker oder Mitarbeiter im Home-Office – alle können sich bequem über den Browser an- und abmelden.
Zusätzlich zur An- und Abmeldung zeigt das System auch den aktuellen Stundensaldo und den verbleibenden Resturlaub des Mitarbeiters an, um eine transparente Arbeitszeitverwaltung zu gewährleisten.

Digitale Pickliste: Effizienter Pickprozess mit der VARIO WebApp
In der zweiten Generation der VARIO WebApp haben wir die Digitale Pickliste integriert – ein bedeutender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gedruckte Listen auf Papier gehören damit der Vergangenheit an. Mit der WebApp können Sie Picklisten digital erstellen und sich mit einem Smartphone oder Tablet durch den Pickprozess führen lassen.